IMG_6294

Baby & Kind Kooperation

Ein neuer aufregender Lebensabschnitt beginnt // Kitazeit – alles was man dazu braucht!

Der Kindergarten beginnt, aber was brauche ich alles für den Start?

 

IMG_6287

 

Kaum ist das Kind angemeldet und schon beginnt die Fragerei ?! Was brauchen wir alles für einen guten Start ins Kitaleben? Seit Anfang September stecken wir mitten in der Eingewöhnung und mussten so einige Dinge besorgen…

 

Das wichtigste für uns war als allererstes der Rucksack und die Hausschuhe, wir haben uns für den Affenzahn Rucksack entschieden, der ist Perfekt für die Krippenzeit – Schön klein, handlich, ideal für den kleinen Kinderrücken und das tollste er hat einen Brustgurt. Matteo liebt den und kann ihn mit seinen fast zwei Jahren selber tragen. Bei der Wahl der Hausschuhe, war es uns wichtig das die Schühchen weich und robust sind, deswegen fiel die Wahl auf die Lederpuschen von Nens und man kann sie sogar mit Namen bestellen (so haben wir es gemacht).

Datei 18.09.17, 10 11 25

 

Die nächst wichtige Anschaffung ist die Regenbekleidung und da kann ich euch nur raten kauft vernünftige Gummistiefel, wir haben so schlechte Erfahrungen gemacht, entweder waren die undicht, nähte gingen auf oder die kleinen bekamen Fußschmerzen… Die Gummistiefel müssen so einiges in der Kita aushalten! Wir haben uns für die Gummistiefel von Bisgaard (gibt es gefüttert & ungefüttert) entschieden. Regenkleidung kann ich euch die von Tchibo empfehlen, gibt es dort ganz aktuell!

 

Da es in der Kita öfters mal zu Verwechselung der Kleidung und Schuhe kommen kann, haben wir alle Sachen mit den Etiketten von gutmarkiert.de versehen.

 

Es kamen nach einiger Zeit immer mehr und mehr dinge zusammen die wir während der Eingewöhnung besorgen mussten:

  • Passfotos für die Garderobe, Wäschekorb, Portfolio und Gruppencollage, so wissen die kleinen immer was ihnen gehört.
  • Die eigenen Windeln
  • Wechselwäsche
  • Zahnbürste und Zahnpasta
  • Brotdose und Trinkflasche je nach Kita, wir brauchen keines davon! Bei uns macht der Kindergarten das Frühstück
  • Bettzeug und Wäsche für das Mittagsschläfchen im Kindergarten
  • Lieblingskuscheltier und Einschlafhilfe

Das wichtigste ganz viel Geduld, Liebe und Seelentröster für die Eltern!

IMG_6293

Alles liebe für den Kitastart! Eure Sarah

 

Affenzahnrucksack von Dreams4kids (PRsample), Lederpuschen von Nens, Zuckertüte selbstgemacht, Buch von Thalia.

 

Leave a Comment